coronavirus-4952102_1920

Was ist denn überhaupt ein Virus? Was versteht man darunter?

Viele Krankheiten des Menschen entstehen durch unterschiedliche Viren. Damit das geschieht müssen Viren in Körperzellen eindringen und sich dort vermehren, da sie dafür einen lebenden Organismus, Wirt genannt, brauchen.

Das können Bakterien, Pflanzen, Tiere oder auch Menschen sein. Die Viren sind sehr einfach aufgebaut, sie bestehen aus Erbsubstanz (DNA oder RNA), einer Kapsel und/oder Hülle, die diese ummantelt. Sie heften sich an geeignete Zellen an und schleusen ihre Erbinformation in diese Zellen ein. Dann produziert die Wirtszelle neue Viren.

Je nachdem welche Zellen befallen werden, werden dadurch unterschiedliche Erkrankungen ausgelöst. Die Viren schädigen entweder Zellen des Wirts direkt oder aktivieren sein Immunsystem, das dann die infizierten Zellen angreift.

CoViD-19, welches von Corona Virus Desease (Krankheit aus dem Engl. und 19 für das Jahr 2019 steht), wird fälschlicherweise im Volksmund auch als Coronavirus genannt. Allerdings ist Covid-19 die Krankheit, die durch SARS-CoV-2, ein sogenanntes RNA-Virus entsteht. Dieses Virusgenom besteht aus RNA.

Der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Eine Übertragung durch Schmierinfektion/Infektion durch kontaminierte Oberflächen oder Bindehaut der Augen ist prinzipiell aber nicht ausgeschlossen.

Das Krankheitsbild der Infektion verläuft von symptomenfrei bis überwiegend mild, aber auch bis hin zu einer schweren Lungenentzündung. Wobei natürlich ältere Menschen und chronisch Kranke stärker betroffen sein können, als diejenigen , die ein starkes Immunsystem haben.

Abbildung 1: Auftreten der häufigsten Symptomen bei COVID-19-Fällen in China (n = 55.924 laborbestätigte Fälle; Stand 20.02.2020) (13). Quelle: Robert Koch-Institut

Die Frage ist, was kann die Naturheilkunde in so einer Situation vorbeugend und unterstützend tun? Hier gilt der alte Spruch: Der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles.

Das heißt, man sollte  sich schon im Vorfeld mit dem Thema beschäftigen: Entgiftung (versetzt die Selbstregulationskräfte des Organismus von der Stase in die Reaktion), ausreichende Zufuhr von Vitalstoffen und Spurenelementen, Entsäuerung ( da die Übersäuerung die Selbstheilungsprozesse des Körpers verlangsamt), Darmsanierung ( 80% des Immunsystems sitzt im Darm) und Immunregulation.

Aber auch die Psyche nicht vergessen: Ängste, Unsicherheiten und Stress…

Die Bewegung kann dabei helfen! … und zwar die, die Spaß macht! Spazieren oder Joggen an der frischen Luft, regelmäßige Home-Workouts oder Yoga: Sport kann helfen, Stresshormone zu reduzieren und den Kopf frei zu bekommen.

Eine  solche Krise diesen Ausmaßes hat es schon lange nicht mehr bei uns gegeben. Sollten Sie  das Gefühl haben, Sorgen und Ängste nicht allein bewältigen zu können, so scheuen Sie nicht davor zurück, sich professionelle Hilfe zu suchen.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und kommen Sie (eventuell, wenn Sie möchten mit mir zusammen) gut durch die Zeit!

Ich stehe Ihnen mit meinem Wissen und Rat zur Verfügung.

Ihre Oxana Nowak

One comment on “Was ist denn überhaupt ein Virus? Was versteht man darunter?

1. Ich bin schon oefter auf Deinen Blog gesto&szel;en und fand die Beitraege immer super